Chronische Prostatitis: Ursachen und ob sie geheilt werden kann

Die Relevanz der Untersuchung des Mechanismus der Entwicklung der chronischen Prostatitis steigt direkt proportional zur Zunahme der Anzahl der diagnostizierten Fälle der Krankheit. Es ist bekannt, dass die chronische Prostatitis (CP) einen führenden Platz unter den urologischen Erkrankungen einnimmt und das Ergebnis vieler Faktoren ist, die ein wesentlicher Bestandteil des modernen Lebens sind (soziales Umfeld, Ökologie, erhöhte Resistenz von Krankheitserregern gegen antibakterielle Medikamente).

Da die Erkrankung nicht nur einen zunehmenden Prozentsatz der männlichen Bevölkerung erfasst, sondern auch in immer jüngerem Alter diagnostiziert wird, steht die Problematik bei Ärzten, die mit nicht zielführenden Musterschemata behandelt werden, oft eher ablehnend gegenüber zur Genesung.

Was ist chronische prostatitis

Die Diagnose einer chronischen Prostatitis (CP) kombiniert eine ziemlich breite Palette pathologischer Prozesse in der Prostata, die sich in Form eines chronischen Entzündungsprozesses von Geweben manifestieren. Allerdings kann man nicht nur aufgrund des Eindringens von Krankheitserregern in die Prostata von CP sprechen, da eine solche Betrachtungsweise den Versuch rechtfertigt, die Prostatitis ausschließlich mit Antibiotika zu behandeln, was fast nie dauerhafte positive Ergebnisse bringt.

Die Hauptfaktoren, die der Entwicklung der Pathologie zugrunde liegen, können als komplexe Gewebeveränderungen und dementsprechend als die funktionellen Fähigkeiten der Drüse angesehen werden, die die Hauptursache für die Entwicklung einer infektiösen Mikroflora sind. Chronische Prostatitis ist gewissermaßen eine Sammeldiagnose, die mehrere Faktoren kombiniert:

  • Verminderte Immunität.
  • Stagnierende Prozesse in den Beckenorganen.
  • Urodynamische Störung.
  • Degenerative Prozesse im Prostataparenchym.
  • Trophische Störung.
  • entzündliche Prozesse.

Entwicklungsmechanismus

Das Eindringen pathogener Mikroflora in eine gesunde Prostatadrüse kann praktisch keinen Entzündungsprozess auslösen, da die Mikroflora der Prostata eine gewisse Resistenz gegen in der Harnröhre vorhandene Krankheitserreger aufweist. Das Vorhandensein eines oder mehrerer der oben genannten provozierenden Faktoren führt jedoch zur Entwicklung einer anhaltenden Entzündung, begleitet vom Auftreten von Narbenbildungen (Fibrotisierung) oder Nekrosebereiche.

Die Vermehrung des Bindegewebes im Zuge der Narbenbildung führt zu Stauungsvorgängen in den Azini (Sekretausscheidungsgänge), die den Krankheitsverlauf verschlimmern. Die Nekrotisierung von Geweben führt zur Bildung einer Kavernenhöhle, in der sich neben totem Epithel ein Prostatageheimnis ansammelt.

Die Hauptursache für die Entwicklung von CP ist also keine Infektion, sondern verschiedene physiologische Störungen, die den Entzündungsprozess chronisch werden lassen.

Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal der Krankheit, das die Diagnose erschwert, istPeriodizität des Flusses. In der Regel ändert sich unter dem Einfluss äußerer Faktoren oder des inneren Zustands des Körpers die Intensität der Pathologie periodisch, während akute Zustände durch Remissionsperioden ersetzt werden.

Oft fehlen nicht nur Symptome, sondern auch Laborindikatoren, die auf eine Infektion hinweisen (z. B. Leukozyten). Trotz der positiven Ergebnisse kann dieser Zustand nicht als Genesung angesehen werden, da alle physiologischen Störungen in der Drüse unverändert blieben.

Die Gründe

Die Hauptursachen für Durchblutungsstörungen der Beckenorgane und venösen Blutstau in der Prostata sind:

  1. Dauerhaftes Verweilen in sitzender Position.
  2. Unterkühlung des ganzen Körpers oder direkt im Beckenbereich.
  3. Systematische Verstopfung.
  4. Längere Abstinenz von sexueller Aktivität oder übermäßige sexuelle Aktivität.
  5. Das Vorhandensein einer chronischen Infektion jeglicher Lokalisation (Sinusitis, Bronchitis) im Körper.
  6. Übermäßige körperliche Aktivität, begleitet von Schlaf- oder Ruhemangel, führt zu einer Unterdrückung des Immunsystems.
  7. Eine Geschichte von urogenitalen Infektionen (Tripper, Trichomoniasis).
  8. Toxische Wirkungen auf den Körper durch systematischen Konsum von alkoholischen Getränken.

Das Vorhandensein einer dieser Ursachen führt zum Auftreten von stagnierenden Prozessen, einer Verschlechterung der Ausscheidungsfunktion der Drüsen, einer Abnahme der zellulären Widerstandsfähigkeit gegen Krankheiten, die zur Schaffung optimaler Bedingungen für die Vermehrung pathogener Mikroorganismen in der Prostata beitragen .

Kann chronische Prostatitis geheilt werden?

Trotz der Verfügbarkeit einer großen Menge systematisierter Informationen über den Mechanismus der Entwicklung von CP,seine Behandlung ist äußerst schwierigund ist eines der führenden Probleme in der modernen urologischen Praxis.

Aufgrund der Tatsache, dass die Krankheit bei jedem einzelnen Patienten nach einem individuellen Schema verläuft, sollte der Behandlungsansatz auch individuell sein und alle physiologischen Veränderungen berücksichtigen, die in der Prostata aufgetreten sind.

Die anatomischen Besonderheiten der Prostata, die entweder durch die Harnröhre oder durch das Rektum zugänglich ist, reduzieren die Wirksamkeit der angewendeten therapeutischen Wirkung erheblich. Um ein relativ stabiles Ergebnis zu erzielen, ist in diesem Zusammenhang eine lange Therapie (normalerweise mehrere Monate) erforderlich, in der der Patient alle Anforderungen des Arztes strikt einhalten muss.

Mann mit chronischer Prostatitis in der Arztpraxis

Leider kann nur eine vollständige Heilung erreicht werdenin 30 von 100 Fällen. Dies liegt vor allem an der vorzeitigen Inanspruchnahme ärztlicher Hilfe, an langem Ausbleiben schwerer Symptome oder an der bewussten Vermeidung unangenehmer diagnostischer und anschließender therapeutischer Maßnahmen. Atrophische Prozesse in der Prostata sind in der Regel zum Zeitpunkt der Behandlung irreversibel, und selbst bei einer Langzeitbehandlung ist nur eine vollständige Beseitigung der Symptome und eine stabile Remission möglich, deren Dauer von der Compliance des Patienten abhängt mit den Empfehlungen des Arztes.

Behandlung

Der Maßnahmenkomplex zur Behandlung von CP umfasst:

Antibakterielle Therapie

Die Unterdrückung der Aktivität der bakteriellen Mikroflora mit Hilfe von Antibiotika sollte nur nach einem Komplex von Labortests durchgeführt werden, nach deren Ergebnissen das wirksamste Medikament verschrieben wird.

In der Regel richtet sich die Dauer der Antibiotikagabe nach der Schwere der Erkrankung und beträgt mindestens 30 Tage. Es ist nicht akzeptabel, die Behandlung zu unterbrechen, da die verbleibenden Mikroorganismen gegen diese Arzneimittelgruppe resistent werden und anschließend ersetzt werden müssen und einen noch längeren Verlauf haben. Bei der Behandlung von Prostatitis werden Antibiotika bevorzugt, die eine bakterizide Wirkung haben:

  • Fluorchinolone;
  • Azaliden;
  • Aminoglykoside;
  • Tetracycline.
Antibiotika zur Behandlung von chronischer Prostatitis

Wenn Labortests eine spezifische Art der Infektion ergeben, zum Beispiel Trichomoniasis oder den viralen Ursprung der Prostatitis, werden Nitroimidazole oder ein antivirales Medikament parallel zu Antibiotika verschrieben.

Die Verwendung von Antispasmodika und α-Blockern

Der Hauptzweck der Verwendung von Medikamenten dieser Serie besteht darin, Krämpfe im Beckenboden zu lindern, was dazu beiträgt, die Blutversorgung zu erhöhen, den Urinabfluss zu verbessern und Schmerzen zu lindern.

Abführmittel

Um eine übermäßige Belastung der Beckenmuskulatur während des Stuhlgangs zu vermeiden, ist es ratsam, Abführmittel zu verwenden, da Versuche während der Verstopfung den Zustand des Patienten verschlimmern können.

Physiotherapie

Eine der häufigsten Methoden der Physiotherapie ist die rektale Massage der Prostata. Die therapeutische Wirkung des Aufpralls eines Fingers auf die Prostata, der durch den Anus durchgeführt wird, besteht darin, das infizierte Geheimnis herauszudrücken, das anschließend durch die Harnröhre ausgeschieden wird.

Physiotherapiegerät zur Verwendung bei chronischer Prostatitis

Außerdem erhöht sich während der Massage die Durchblutung des Gewebes, was sich positiv auf die Antibiotikatherapie auswirkt. Zur Durchführung der rektalen Prostatamassage werden auch folgende physiotherapeutische Methoden angewendet:

  • Elektrische Simulation.
  • Hochfrequenz-Thermotherapie.
  • Infrarot-Lasertherapie.

Verhütung

Nach der Stabilisierung des Zustands muss der Patient die Regeln befolgen, die der üblichen Lebensweise einige Einschränkungen auferlegen:

  1. Vermeiden Sie Wasserbehandlungen in offenen Stauseen und Becken.
  2. Lassen Sie sich regelmäßig von einem Arzt durchchecken.
  3. Verzichten Sie komplett auf Alkohol.
  4. Haben Sie ein regelmäßiges Sexualleben mit einem Partner.

Die Einhaltung der Regeln ermöglicht es Ihnen, so lange wie möglich in Remission zu bleiben und eine Verschlimmerung der Krankheit zu vermeiden.